Idstedter Ansichten
   

Der Saal in der Alten Schule war randvoll!

 

Einwohnerversammlung in der "Alten Schule"
Nachdem die Gemeindevertretung Idstedt auf ihrer letzten Sitzung die Durchführung einer Einwohnerversammlung auf Antrag der SPD beschlossen hatte, wurde eine solche am 20.10.04 in der Gaststätte "Zur alten Schule" durchgeführt.
Zentraler Tagesordnungspunkt war die Straßenausbausatzung SABS.
Die Stimmung der Anwesenden war bei den Beteiligten anfangs sehr angespannt. So konnte man auch beim Bürgermeister und seinen Ausführungen, in denen er chronologisch den Verlauf des Straßenausbaus noch einmal Revue passieren ließ, eine gewisse Anspannung nicht überhören. Nach Meinung des Bürgermeisters hat die verantwortliche Gemeindevertretung nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Die Gemeinderatssitzungen waren öffentlich und alle Betroffen Anwohner hätten sich schon damals zu Wort melden können, bzw. sich über die geplanten Bauabschnitte informieren können.
   

Im Verlauf der Diskussion, die dann vom stellvertretenden Bürgermeister geführt wurde, kam es zu lebhaften Wortbeiträgen. Immer wieder versuchten die anwesenden Vertreter der beteiligten Ämter und Firmen sachkundige Informationen in das Plenum mit
einzubringen. Nach und nach nahm die Versammlung einen sachlicheren Ablauf, so dass dann mehrere Anträge, die an die Gemeindevertretung gerichtet wurden, diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen wurden.
Die Gemeindevertretung soll die SABS durch Beschluss
   rückgängig machen und neu beraten.

Änderung der Hauptsatzung mit dem Ziel der
   Öffentlichkeit in allen Ausschüssen der GV

Anhörungsrecht für Bürger in den Ausschüssen.
Am 4. November soll der Finanzausschuss der Gemeinde wieder tagen. Einige - der verantwortlich Beteiligten - äußerten ihr Verständnis für die Betroffenheit vieler Bürger und werden nichts unversucht lassen, was zur Entspannung der Situation beiträgt. Allerdings wurde auch deutlich, dass der Straßenausbau auch nicht nachträglich zum Nulltarif zu haben ist.

Eindeutige Bürgervoten

   
Gekennzeichneter Wanderweg. Wandern im Oktober
Wer immer auch im Herbst nach Idstedt kommt, sollte es nicht versäumen, zu einer Wanderung entlang des Idstedter Sees und des Langsees zu starten. Alternativ im Angebot ist auch eine Wegführung durch das Idstedter Gehege. Die farbige Wegführung hilft dem Wanderer sein "Ziel" zu erreichen, auch wenn manche "Fußgänger" nur bei der Nutzung des Europäischen Fernwanderweges (x) Idstedt vorübergehend streifen. Es lohnt sich bestimmt!
   
Blau - Grün

Farbimpressionen ausgelöst von der Blüte dieser Schmucklilie erfreuten auch noch im September so manchen Gartenfreund.

Agapanthus africanus
   
Günter beim Ausnehmen der Fische 25 Jahre Gastangler bei der ASG Idstedt
Dieser Tage war ein Freund der Angelsportgemeinschaft Idstedt, Günter Hoffmann zum 25. Mal wieder als Gastangler und "Fischer" aktiv am Idstedter See. Diesmal fischte er zwar "nur" Plötze, er nimmt gerade diesen Fang gerne mit nach Trier, denn diese Fische gebraten, gelten dort als Spezialität. Herr Hoffmann erfüllt damit gleichzeitig einen für den Idstedter See wichtigen Hegedienst. Fachkundig unterstützt wurde er von dem Gewässerwart der ASG Egon Hagge.
Herr Hoffmann logierte in den letzten 15 Jahren seines Aufenthaltes immer bei der Familie Hagge in Stolk. Er fühlt sich dort immer sehr wohl und hofft, auch weiterhin das Gastrecht genießen zu dürfen.
  
   
Im Sommer war er schon mit einigen Vorstandsmitgliedern des Angelvereins "Rotfeder", aus Wasserliesch in der Nähe von Trier, und ihren Familienangehörigen bei uns zu Besuch in Idstedt. Der Vorsitzende der ASG Idstedt Peter Voß hat allen Mitgliedern des Gastvereins im Rahmen eines Abschiedsessens in der "Alten Schule" für ihren Besuch gedankt. Es hat allen Beteiligten in Idstedt so sehr gefallen, dass sie bereits planen, uns zu Pfingsten 2005 anlässlich des Seefestes der ASG Idstedt erneut mit einer noch größeren Gruppe Anglern zu besuchen. Wir suchen schon jetzt nach Unterkünften für einen ca. 30 - 40-köpfigen Angelverein.
 
Günter Hoffmann eingerahmt vom Ehepaar Hagge
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V