Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Kinderfest
Von Anfang an wurde den Aktivistinnen alles abverlangt. Es regnete schon zu Beginn der Veranstaltung. Noch nicht einmal beim Marsch durchs Dorf am Nachmittag hatte Petrus ein Einsehen. Unsere jungen Idstedter hätten sonst sicherlich mehr Aufmerksamkeit erfahren. Die musikalische Begleitung durch den Fanfarenzug hat erfolgreich dazu beigetragen, dass alle ihre gute Laune behielten.
Marsch durchs Dorf
   
   
Wasserwerk vor Süderfahrenstedt Ausschusssitzung am 20.06.
Ein Vertragsabschluss mit dem Breitbandzweckverband wurde  einvernehmlich empfohlen. Ziel ist es, auch dem Außenbereich Idstedts einen technisch ausgereiften Internetzugang zu ermöglichen.
Danach begann eine kontroverse Diskussion.
Bislang wurde die Wasserversorgung über den Wasserbeschaffungsverband Südangeln im Rahmen einer entsprechenden Satzung von der Gemeinde Idstedt geregelt. Nun, da Probleme hinsichtlich der transparenten Abrechnung aufgetaucht waren, will der Wasserbeschaffungsverband Südangeln direkt mit allen wasserabnehmenden Personen im Amtsbereich abrechnen. Klingt auf den ersten Blick eigentlich gut. Doch damit müsste Idstedt auf die eigene Satzungshoheit in diesem Zusammenhang verzichten.
   
Die Gemeinde würde die zukünftige Preisgestaltung an den Wasserbeschaffungsverband Südangeln abtreten. In der letzten Ausschusssitzung vor den Sommerferien sollten darüber richtungsweisende Beschlüsse gefasst werden. Dieses Vorhaben scheiterte an der Mehrheit der stimmberechtigten Ausschussmitglieder. Grund: Es sei noch Beratungs- und Informationsbedarf vorhanden. Diesem soll in einer nächsten Sitzung  ausreichend entsprochen werden.
In vielen anderen Gemeinden Südangelns steht oder stand dieses Thema auch auf der Tagesordnung. Zu klären wäre aber, ob Idstedt problemlos auf sein Recht bei der Preisgestaltung des Brauchwasserverbrauchs verzichten kann. Idstedt hat lediglich eine Stimme im Wasserbeschaffungsverband Südangeln.
Windkraftanlage
   
Hochwasser im Juni 2016 Hochwasser im Juni
Am 15. des Monats hatten wir in den Nachmittagsstunden ein starkes Gewitter mit entsprechenden Niederschlägen.
Immer wieder bilden sich dann am Ende der Dorfstraße große Wasserlachen, die ein Verkehrshindernis darstellen. Es liegt an der unzureichenden Entwässerung an dieser Stelle. Der Gulli an der L28 ist außerden häufig verstopft.
   
Dorschfang
Dieser Tage bot sich während einer Tour auf der Ostsee auch der Versuch des Fangs eines Dorsches an. Um so überraschter war der Angler, wenn der Versuch erfolgreich endete.
Dorschfang
   
Vor Schleimünde Vor Schleimünde
Zu Beginn des Monats hatten wir einige schöne Tage. Die hat der ein oder andere Idstedter für einen Törn auf die Ostsee genutzt. An manchen Tage herrschte dort Hochbetrieb. Vor oder nach der Passage konnte man in der Sonne so richtig auftanken. Allerdings war auch ein entsprechender Sonnenschutz dringend angesagt.
   
Asphaltprobleme beseitigt
Im Mai berichtete ich noch von den bestehenden Gefahrenstellen. Erfreut kann man feststellen, dass diese Probleme gelöst wurden. Man kann an dieser Stelle wieder gefahrlos vorbeifahren. Danke!
Asphaltproblem beseitigt
   
Tornado vor Idstedt Tornado im Anzug
Dieser Tage konnte man in Richtung Westen blickend einen Tornado in seiner Entwicklung beobachten. Ein nicht alltägliches - so auch nicht total völlig neues Phänomen. Zum Glück ging es diesmal ohne nennenswerten Schaden auszulösen an uns vorbei.
   
Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten: Immer am Mittwoch, gegen 09.30 Uhr an der Alten Schule und etwa gegen 10.00 Uhr am Nordheider Weg. Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung. Etwa gegen 10.20 Uhr steht er im Bereich des Alten Stolker Weges.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
Rollender Kaufmann in Idstedt
   

Lehrerfeuerversicherung seit 1815
201 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an. Zunehmend wird auch ein Elementarversicherungsschutz in Anspruch genommen.

LFV 2015
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V