Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Interkommunales Gewerbegebiet Schleswig-Schuby
Auf der Finanz- und Wirtschaftsausschusssitzung am Mittwoch, den 12.10., wurde eine Empfehlung über den Beitritt des Zweckverbandes zur WiREG in Zusammenhang mit der Betrauung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen abgelehnt.
Idstedt ist bereits Mitglied im Zweckverband und wird am Ende des Jahres in Summe bereits 16 729,64€ dafür zahlen. Die Erwartungen, die der Bürgermeister 2011 in diesem Zusammenhang artikulierte, einschließlich möglicher finanzieller Rückflüsse, sind bislang ausgeblieben. Auch der Ausschussvorsitzende hatte sich der Stimme enthalten.
Interkommunales Gewerbegebiet
   
Achtung! Interkommunales Gewerbergebiet Auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 26.10., stimmte dagegen eine Mehrheit für den Beitritt Idstedts zur WiREG. Trotz ablehnender Haltung des Ausschusses. Die SPD-Gemeindevertreter zeigten sich in dieser Frage gespalten. Es gab unter ihnen ein Stimmenpatt. Wenn eine Empfehlung des Ausschusses so mir nichts dir nichts gekippt wird, sollte es doch neue Argumente dafür geben, meinte einer der beteiligten Gemeindevertreter. Es gab aber keine. So konnte dann auch keiner der Befürworter die Vorteile für Idstedt in diesem Zusammenhang darstellen.
Eine Machbarkeitsstudie im Zusammenhang mit der Nutzung der Idstedter Gedächtnishalle soll in Auftrag gegeben werden. Die Gemeindevertretung stimmte dieser Empfehlung mehrheitlich zu. Idstedt hat allerdings schon viele Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse zu häufig von Enttäuschungen und umfangreichen Kosten flankiert wurden.
   
Toilettenanlage erneuert
Die Gemeinde hat die Finanzierung einer neuen Toilettenanlage an der Fischerhütte übernommen. Die Montage hat der Verein in Eigenleistung getätigt. Auch die Fischerhütte hat ein neues Dach erhalten. Der Winter kann kommen.
Toilettenanlage
   
Igel Igel auf Futtersuche
Zum Herbst sind die Jungigel darauf bedacht, sich einen ausreichenden Speckmantel anzufressen. Wenn sie ein gewisses Mindestgewicht unterschreiten, haben sie Probleme den Winterschlaf zu überstehen. Mann sollte Jungigel in Ruhe lassen, denn noch finden sie genügend Nahrung. Einen Igel mit menschlicher Hilfe über den Winter zu bringen, ist sehr schwierig. Laubreste und anderes Grüngut bieten ihm eine natürliche Bleibe vor Ort.
   
Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten:
Er fährt Idstedt immer am Mittwoch an.
09.30 Uhr an der Alten Schule
09.50 Uhr am Nordheider Ring
10.05 Uhr am Nordheider Weg.
10.20 Uhr steht er im Bereich des Alten Stolker Weges.
 
Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
Rollender Kaufmann in Idstedt
   
LFV 2015 Lehrerfeuerversicherung seit 1815
201 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an. Zunehmend wird auch ein Elementarversicherungsschutz in Anspruch genommen.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V