Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Amt Südangeln "Haben alles richtig gemacht,"
so hieß es dieser Tage in der Presse im Zusammenhang mit der Entscheidung Idstedts sich vor knapp 10 Jahren dem Amt Südangeln anzuschließen. Doch der Bürgermeister vergaß dabei öffentlich zu erwähnen, dass er es war, der damals eigentlich dem Amt Arensharde zugewandt war. Erst der massive öffentliche Druck führte dazu, dass dem Ganzen eine Wende in Richtung Böklund gegeben wurde. Die Fahrt von Idstedter und Neuberender Bürger zum Innenministerium nach Kiel, verlieh der gewünschten öffentlichen Zielsetzung noch den nötigen Nachdruck.
   
Geflügelpestbeobachtungsgebiet
Zwei Amtsarbeiter hingen diese traurige Information am Sonntag, den 13.11., auch an das Ortsschild unserer Gemeinde.
Für die Geflügelhalter heißt es Stallpflicht für ihre Tiere.
Auch andere verantwortliche Halter von Kleintieren, sollten Sorgsamkeit im Freigang ihre Tiere walten lassen. Das letzte Mal berichtete ich im Februar 2006 über die Geflügelgrippe, wie sie auch mundartlich genannt wird.
Geflügelpestgefahr
   
   
Prüfergebnisse im Wasserwerk Süderfahrenstedt
In jüngster Vergangenheit wurde allgemein häufig über beklagenswerte Messwerte des Trinkwassers berichtet. Anbei zwei Werte, die uns freundlicher Weise der Wasserbeschaffungsverband Südangeln zur Verfügung gestellt hat. Wir werden in unregelmäßiger Abfolge verschiedene Werte im Vergleich vorstellen.
2016
Parameter Ergebnis Grenzwert
Nitrat(NO3) mg/l 0,9 50
Nitrit(NO2) mg/l 0,005(+) 0,5
2013
Parameter Ergebnis Grenzwert
Nitrat(NO3) mg/l 0,8 50
Nitrit(NO2) mg/l 0,005(+) 0,5
     
Bouganville Bouganville
Bis in den November hinein begleitet uns diese exotische Pflanze. Wir haben sie schon mehrere Jahre über den Winter gebracht. Im Sommer, an einer sonnenreichen Stelle, blüht sie dann immer wieder in voller Pracht auf.
   
   
Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten:
Er fährt Idstedt immer am Mittwoch an.
09.30 Uhr an der Alten Schule
09.50 Uhr am Nordheider Ring
10.05 Uhr am Nordheider Weg.
10.20 Uhr steht er im Bereich des Alten Stolker Weges.
 
Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
Rollender Kaufmann in Idstedt
   
LFV 2015 Lehrerfeuerversicherung seit 1815
201 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an. Zunehmend wird auch ein Elementarversicherungsschutz in Anspruch genommen.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V