Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse  LSE

   
Am 20.Februar 2001 traf sich die AG Tourismus zu ihrer ersten Arbeitssitzung. Es wurden Stärken und Schwächen der Region rückblickend und zukunftsweisend noch einmal auf den Prüfstand gestellt. 
 
 
   
Stärken

- hoher Erholungswert
- interessanter Naturraum
- aktive Sportvereine
- Jugendarbeit
- Rad- und Wanderwege 
- überörtliches Verkehrsnetz

 

Schwächen

- fehlende Mobilitätsberatung
- örtliche Informationstafeln
- Angebote der örtlichen Gastronomie, 
   insbesondere die "Öffnungszeiten"
- besondere "Erlebnisräume"
- Lücken im Wander-, Rad- und Reitwegenetz
- Zentrale Informationsangebote über Gruppen-
   und Einzelübernachtungsmöglichkeiten

   
2. Sitzung der Arbeitsgruppe Tourismus vom 02.05.2001

Es wurden interessante Anlaufpunkte in der Region gesammelt und in einer Karte eingezeichnet.
Die Bedeutung des Reittourismus im Amtsbereich wurde kontrovers diskutiert. Dennoch sollten weitere Vorschläge gesammelt und geprüft werden, inwieweit an schon bestehende Reitwegenetze in angrenzenden Gemeinden Anbindungen geschaffen werden könnten.
Es soll eine Karte über die schon genannten wichtigen Anlaufstellen erstellt werden. Diese Karte könnte dann auch die Basis für die Erstellung von Info - Tafeln im Amtsbereich sein. Die Tafeln sollten alle ähnlich sein, damit sie einen gewissen Wiedererkennungswert besitzen.
Danach wurde über die Schaffung von Themenwegen ( Historischer Weg,  Stiller Weg und  Naturerlebnisweg ) gesprochen. Es besteht der Vorschlag verschiedene Rundwege zu schaffen, auf denen man sich naturkundliche und historische Informationen und Anregungen aus dem Nahbereich holen kann. Außerdem soll eine Übersicht über das vorhandene und noch zu ergänzende Wanderwegenetz erstellt werden.

   
Treffen der Lenkungsgruppe
Auf Amtsebene kam es zu einem ersten Treffen der Lenkungsgruppe ( Sprecher der Ag`s und Bürgermeister ). Es wurden erste Berichte über die einzelnen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaften abgegeben. Einzelne Details wurden diskutiert.
Aktivitäten der Tourismus AG
Erste Kontakte mit der Forstverwaltung, der Abteilung Natur beim Kreis und Gespräche mit dem LANU helfen bei der weiteren Planung eines Naturerlebnispfades bzw. der Realisierung vernetzter Stationen.
   
Zwischenbericht zur ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse des Amtes Schuby
Am 03.07. legte die Planungsgruppe Plewa und Partner ihren Zwischenbericht zur laufenden LSE - Maßnahme im Amtsbereich ab.
Unter Punkt 4.2. des Berichtes werden so auch die Freizeitinfrastruktur und die Urlaubsaktivitäten in der Region beleuchtet.
In dem Bericht wird auf die vorhandenen wasserbezogenen und landschaftsbezogenen Aktivitäten verwiesen.
Es werden außerdem Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten erwähnt. Zusätzlich zum Natur- und Landschaftsraum bietet der Amtsbereich eine Fülle kultureller Anziehungspunkte an. 
Aus der Analyse dieser Gegebenheiten heraus, entwickelte sich die Idee der Planung und Konstruktion  sogenannter Themenpfade. Darunter subsumieren sich Überlegungen zur Historie Idstedts ( Historischer Weg) als Wegführung entlang der Schlachtfelder in Idstedt, sowie der Stille Weg, gedacht ist eine Wegführung entlang der Gräber, welche im Zusammenhang mit der Schlacht bei Idstedt entstanden sind. Ferner wurden Gedanken zur Anlage eines Information- und Animationspfades oder eines Naturerlebnispfades entlang des Idstedter Sees und des kleinen Langsees entwickelt. Insgesamt wurde außerdem auf die Notwendigkeit der Transparenz vorhandener Angebote in der Region verwiesen. Somit auch auf die Bedeutung einer angemessenen Öffentlichkeitsarbeit durch Karten, Informationstafeln und sonstigen Medien.
Unter Punkt 4.3. des Berichtes wird auf den Ausbau und der weiteren Vernetzung der vorhandenen Rad-, Reit- und Wanderwege verwiesen. Von besonderer Bedeutung sind dabei der Ochsenweg und die Fernwanderwege 1 und 6. Um mögliche Konfliktpotentiale zwischen Wanderern und Radlern erst gar nicht entstehen zu lassen, erscheint es sinnvoll, eigene Reitwegangebote zu schaffen. Die Wegführung und die Größenordung eines Reitwegenetzes muss noch eruiert werden.
 
Arbeitsgruppe Tourismus
Am Mittwoch, den 18. Juli 2001 trafen sich die Mitglieder Arbeitsgruppe Tourismus in Schuby zu einer weiteren Sitzung. 
Herr Malende erläuterte sehr kompetent und sachlich eine mögliche Wegführung  von Rad-, Wander- und Reitwege im Bereich des Idstedter Geheges. 
Außerdem wurde einer der Themenpfade im Bereich des Idstedter Sees erläutert und diskutiert. Als mögliche Schwerpunkte eines Information- und Animationspfades zu Thema Wasser wurden die Themen:
- Entstehungsgeschichte eines eiszeitlichen
  Sees
- Ökosystem des Idstedter Sees
- Wasservögel
- Fische
- Gewässergütebestimmung

vorgestellt und diskutiert. Man kam überein, in einer der nächsten Sitzungen mit weiteren Fachleuten die Sachlage zu erörtern, sowie vielleicht eine Ortsbesichtigung durchzuführen.
Zum Abschluss verständigte man sich über die Schaffung bzw. den Ausbau vorhandener Plätze zu Stellplatzangeboten für Wohnmobile.
 
 
   

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.