Idstedter Ansichten
Himmelfahrtsteamangeln der Angelsportgemeinschaft 
Idstedt e. V.

Was macht eigentlich die ASG zu Himmelfahrt? Sie führt ihr Himmelfahrtsangeln durch, welches diesmal ganz im Zeichen des Gemeinschaftsangelns stand. Deshalb hatte man sich auch für die Form des Teamangelns entschieden.
Bei bestem Wetter und einer verhältnismäßig großen Beteiligung starteten die 14 Teams und vier Einzelangler. Unter ihnen auch Teilnehmer aus Dortmund und Plön. Als man um 11.00 Uhr die Fänge verglich, sah man, dass einige Teams, aber auch Einzelangler, erfolgreich  und andere weniger erfolgreich gewesen waren. Was war nun für den Erfolg  verantwortlich?  Die Leistung des Einzelnen oder die des Teams? Die Frage lies sich auch diesmal nicht schablonenhaft beantworten.  Entscheidend war, dass allen die Teilnahme Spaß gemacht hat. Der Erfolg beim Angeln wurde so für viele Angler zur Nebensache. Im Rahmen eines abschließenden Essens tauschte man dann noch die aktuellen Erlebnisse aus.  
Erfogreiche Teams/Einzelangler
   
Bei den Jugendlichen war das Team Karpfen mit  Martin Pietschmann und Thorge Callensen erfolgreich.
Geehrt wurden besonders Egon Hagge, er hatte vor kurzem einen runden Geburtstag und Kurt Lemberger, der unseren Jubiläumsstein gestaltet hat.
1. Platz Egon Hagge
2. Platz Team Biberbrüder, Kai und Markus 
3. Platz Team Fischadler, Nils und  Peter
   
Einwohnerversammlung am 16. Mai
Bürgermeister Petersen  konnte an diesem Abend etwa 40 Personen, einschließlich der  Vertreter der örtlichen Gemeindevertretung, aus unserem Ort begrüßen. Neben der Darstellung der in der unmittelbaren Vergangenheit geleisteten Aktivitäten, berichtete er über die Fortschritte des 3. Bauabschnittes der Ortsentwässerung, erläuterte er die Leistungsmerkmale des neuen Klärwerkes sowie die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Projekt "Kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde"
Gemeindevetretung
   
Auch Informationen zur Ausbausatzung der Straßen wurden kontrovers diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die Bürger gerne Näheres über die tatsächlich auf sie zukommende finanzielle Belastung gewusst hätten. Leider konnte diesem Wunsch nicht entsprochen werden, da wichtige Details der Ausbausatzung noch umgesetzt werden müssen, sowie die endgültige Abrechnung über die geleisteten Arbeiten in diesem Zusammenhang erst abgewartet werden muss. Besucher des Abends
   
Auch E. Petersen half mit. Erstes Grüngutentsorgungsangebot
im Dorf !
Der erste Termin zur Entsorgung der privaten Grünabfälle war ein voller Erfolg. Es war zwar noch nicht der massenhafte Andrang von Bürgern der  zur Kläranlage drängte, doch die Anwesenden waren  einhellig der Meinung, dass das neue Angebot der Gemeinde eine gute Sache sei. Es muss sich erst herumsprechen, dann wird das Angebot sicherlich noch stärker genutzt werden.
   

Erfolgreiches Anangeln der ASG
Eine kleine aber feine Gruppe von Anglern traf sich zum Anangeln am 13. Das Wetter war super und die Stimmung ähnlich. Auch bei den erzielten Fängen kam ein Leuchten in das ein oder andere Petri-Jünger-Auge. Denn von Brassen, Hecht (2,6kg) und Karpfen ( 2 u.4kg ) reichte die Fangpalette. Außerdem waren nicht nur Mitglieder aus dem Nahbereich aktiv, sondern Manni und Dieter aus Dooortmund waren auch wieder mit dabei. 

Das Wetter am 12.um 07.00Uhr!

 

LD1015mb, sonnig,11°C;  windstill
Östlicher Eingangsbereich Sitzung der Gemeindevertretung am 9. Mai
Auf der Sitzung der Gemeindevertretung Idstedts wurde die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges in das nächste Haushaltsjahr verschoben. Obwohl  alle Anwesenden  von der Bedeutung des Vorhabens überzeugt sind, lässt es die angespannte Haushaltslage einen Kauf zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zu.
Da Idstedt schon vor Jahren der Fortsetzung des Ausbaus des Fahrradwegweges an der K 44 gemäß den Gemeindevertreterbeschlüssen vom 11.12.95 und 29.04.96 zugestimmt hat, wurde jetzt  analog dazu der notwendigen Mittelbereitstellung zugestimmt.
Grüngutentsorgung im Dorf !
Am 12. Mai in der Zeit von 09.30 - 12.30 Uhr wird es das erste Mal die Möglichkeit der Annahme für die Annahme für Gartenabfälle in Idstedt geben. 
Anlaufstelle ist das Gelände am neuen Klärwerk!
Kosten:  120l- Sack              3 DM
             PKW - Anhänger    20 DM
Gegen die Vorhaben der Arbeitsgruppe Tourismus im Zusammenhang mit der LSE gab es keine Einwände. Der Sprecher der Gruppe berichtete über die Vorhaben und verwies noch einmal auf die Bedeutung einer möglichst intensiven Beteiligung weiter Teile der Öffentlichkeit im Amtsbereich Schuby.
Außerdem stimmte die Gemeindevertretung der privaten Nutzung der Domain www.idstedt-dasdorf.de zu.
Eine Beschlussfassung zum Thema Öffentlichkeit in den Ausschüssen soll im Zusammenhang mit der notwendigen Satzungsänderung, die mit der Einführung des neuen Wappens erfolgen muss, erörtert und möglicherweise beschlossen werden.
Westlicher Eingangsbereich
Alles neu macht der Mai oder ?
So - oder eigentlich - alles neu macht der April, hieß es bei der der ASG Idstedt wieder anlässlich ihres 2. großen Arbeitsdienstes. Unter der  federführenden Leitung des Hauptverantwortlichen der Gruppe Instandsetzung Volker Marxsen, wurden wieder weitere Stege runderneuert oder auch total saniert. Rechtzeitig zu Beginn der eigentlichen Angelsaison stehen somit weitere Stege den "Aktiven" zur Verfügung. Aber auch die Gastangler aus Nah und Fern wird es erfreuen, nicht mehr nur auf wackligen Brettern gehen zu müssen. Einzelne Abschlussarbeiten sind noch zu tätigen, dann haben wir hoffentlich für dieses Jahr wieder Ruhe. Selbstverständlich können Wanderer die Stege benutzen, jedoch geschieht dies auf eigene Gefahr! Nachdem schon die "Aktivisten" des Dorfes anlässlich der Aktion "Sauberes Dorf" den Müll eingesammelt haben, wurde der Arbeitsdienst der ASG auch leider wieder "fündig". Besonders lobenswert war erneut die Beteiligung der Mitglieder der Jugendgruppe. Obwohl nicht geangelt wurde, hatten doch die Beteiligten das Gefühl, etwas besonderes geschafft zu haben. Dies gibt dann auch ein besonderes Selbstwertgefühl, etwas -  was in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich ist. Allen Anglern und Touristen aus Nah und Fern wünschen wir einen erlebnisreichen Monat Mai!
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V