Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Europawahlergebnisse  2014 in Idstedt

Partei CDU SPD Grüne FDP Die Linke Piraten AfD
2014 92 86 29 02 9 5 14
2009 83 42 16 23 9 1 00
   
Ein bemerkenswertes Wahlergebnis in Idstedt. Die SPD konnte ihren Stimmenanteil gegenüber 2009 mit 34,4 % mehr als verdoppeln. Auch die Grünen hatten einen deutlichen Stimmenzuwachs. CDU und SPD trennen lediglich 6 Stimmen. Während die FDP einen erdrutschartigen Niedergang erlebte, erreichte die AfD auf Anhieb 14 Stimmen. Die rechtspopulistischen Europagegner kassieren jetzt auf der Bühne des europäischen Parlamentes ein sattes Salär.
   
Nach Christian
Was Christian und Xaver binnen weniger Stunden "abräumten" wurde beinahe in ähnlich kurzer Zeit zeitversetzt aufgearbeitet. Die Wiederaufforstung ist allerdings eine Angelegenheit mehrerer Generationen. Deshalb müssen wir wohl oder übel zwischenzeitlich vom unseren Wäldchen am See Abschied nehmen.
Maschineneinsatz im Wald
   
Holzeinschlag 2014  Der Wanderweg ist wieder begehbar. In Teilen wird er wieder aufgearbeitet werden müssen. Dies war auch Gesprächsthema auf der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.
   
Suchbild
Ein Suchbild wurde uns Anfang des Monats zugesandt. Trotz trister Wetterlage blieb der aufmerksamen Beobachterin ein besonderes Detail nicht verborgen. Im Zentrum des Bildes auf der rechten Seite hat sich ein "Zaungast" besonderer Art verborgen. Ihn zu erkennen, bedarf es schon eines aufmerksamen Blickes. Wer es nicht auf den ersten Blick schafft, der bekommt die Lösung vergrößert angeboten.
Suchbild
   
Rapsblüte schon im April Rapsblüte
Schon im April konnten wir den voll erblühten Raps bewundern. Der Mai startet erst einmal mit etwas reduzierten Temperaturen. Die Sonne scheint, dann nimmt man die etwas kühlere Atmosphäre gelassen hin.
   
Breitblättrige Kuckucksblume
Die Orchideen kommen zu Beginn des Monats voll zu Blüte. Durch zu intensive Düngung wurde sie leider von vielen Standorten verdrängt. Die Vegetation ist, verglichen mit zurückliegenden Jahren, ca. zwei Wochen weiter als normal.
Geflecktes Knabenkraut
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.