Stiller Weg

 

Her fald Generalmajor
F. A. Schleppegrell
25.Juli 1850

Man findet den Gedenkstein des Generalmajors E. A. Schleppegrell auf der Strecke L28 zwischen Idstedt und Stolk.
Etwa 1 km vor dem Ortseingangsschild Stolk von Idstedt kommend, geht in südlicher Richtung ein Feldweg ab. Dort steht nach ca. 100 m die Anlage am Rande eines Knicks.
Seine Kameraden haben ihm zu Andenken einen Gedenkstein gesetzt. In einem dänischen Bericht heißt es dazu: "Wir erlitten hier in weniger als einer Stunde einen großen Verlust; der tapfere General Schleppegrell fiel bei einem Reiterangriff. Er erhielt einen Stirnschuss, an dem er einen Tag später verstarb".

Gedenkstein Schleppegrell

 

 

Man wählte diese Stelle, an dem der Gedenkstein steht, aber deshalb aus, weil er offensichtlich von seinem Pferd hierher geschleift wurde und er nicht mehr aus dem Steigbügeln kam. So fanden ihn seine Kameraden bewußtlos noch in den Steigbügeln hängend.
Am Morgen des 25. Juli 1850 musste der dänische Generalmajor nach einem erbitterten Gefecht um Oberstolk im Kampf gegen die 3. Infanteriebrigade der Schleswig-Holsteiner sein Leben lassen.
Die Beisetzung fand wenige Tage nach seinem Tod auf dem alten Friedhof in Flensburg statt.
   

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.